Resümee – Fachbereiche – Geschäftliche Erfolge

Persönlich

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Fachbereiche - Erfahrungsfelder

  • Produktmanagement
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Turn-Around
  • Due-Diligence
  • Leadership
  • Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Sales Force Effectiveness
  • Strategieentwicklung und -implementierung
  • Marketing
  • Leadership
  • Organisationsentwicklung und -optimierung

Geschäftliche Erfolge

Durch permanente Hinterfragung des Ist Zustandes gepaart mit einem Fokus auf Strategie, Umsetzungsstärke und Empathie wurden in Kombination mit der jeweiligen organisatorischen Neuausrichtung folgende Ergebnisse in den jeweiligen Positionen erreicht.

  • Signifikante Ergebnissteigerung
  • Signifikantes Kundenwachstum
  • Nachhaltige Verbesserung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Nachhaltige Verbesserung der jeweiligen Kunden Service Level
  • Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung neuer Vertriebswege
  • Ausbau des Neukundengeschäftes um 50%
  • Optimierung der Kundenzufriedenheit, aufgrund der Neudefinition von internen Prozessen
  • Steigerung der Produkt Verknüpfungsquote pro Kunde um 40%
  • Einführung einer europaweiten einmaligen online Finanzierungslösung
  • Steigerung des brancheninternen Bekanntheitsgrades um 20% durch gezieltes Marketing und PR
  • Erstellung und Umsetzung des neuen Vertriebskonzeptes inkl.
  • Sales-Force-Effectiveness Tools für den nationalen Vertrieb
    in Deutschland und Österreich
  • Internationaler Best Practice Transfer
  • Auf- und Ausbau neuer alternativer Vertriebswege im Rahmen des B2B
  • Entwicklung einer eigenen Softwareapplikation für den B2B Bereich
  • Restrukturierung Filialgeschäftes in Österreich
  • Erhöhung des Umsatzvolumens um 45%
  • Erhöhung der Kunden-Produktverknüpfungsquote um 60%
  • Erhöhung der EBITDA-Margin von -10% in 2005 auf 25% in 2008
  • Entwicklung und Einführung eines Risiko- und Fraudprogrammes
    Einsparung im Einführungsjahr: 8 Mio. €,
    internationale konzernweite Adaption in weitere Folge
  • Mitglied des Due-Diligence Teams, in weiterer Folge P&L Verantwortung für die größte Region Deutschlands mit über 36 Geschäftsstellen und 320 Mitarbeitern
  • Erhöhung des Umsatzvolumens um 37%
  • Erhöhung der Kunden-Produktverknüpfungsquote um 45%
  • Erhöhung der konsolidierten EBITDA-Margin
  • Mehrfache internationale, konzernweite Auszeichnungen für
    Leadership, Innovationen und Projektmanagement
  • Fundierte Kenntnisse in der strategischen und operativen Steuerung von Vertriebseinheiten
  • Vertrieb und Qualitätsmanagement
  • Nachweisbare Erfolge bei der Entwicklung und Umsetzung von Umstrukturierungs- und Entwicklungsprojekten
  • Umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • mit innovativen Ideen zur Kundenneugewinnung und -bindung

Zielorientierte, innovative und ehrgeizige Führungskraft, die eine Hands on Mentalität lebt und liebt. 

Internationale Erfahrungen im Turn-Around-Management auf strategischer und operativer Ebene.

Troubleshooter mit einem starken Track-Record in Unternehmens- und Prozessverbesserungen und -entwicklung, sowie im Veränderungsmanagement.

Signifikante Umsatz- und Ergebnisverbesserungen wurden durch fokussiertes Change Management und value-adding Leadership umgesetzt und nachhaltig sichergestellt.

Konsequenter Einsatz von tiefgreifendem Marketing- und Vertriebs Knowhow und Prozess- und Projektmanagementeffizienz, verbesserte Kundenzufriedenheit, Entwicklung und Ausbau neuer Vertriebskanäle und Strukturen, Produktinnovationen – und management, bereichsübergreifende Projektleitung und unternehmensweites erfolgreiches Change-Management.

Fundierte Managementerfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen strategischen Ausrichtungen.

Breiter Erfahrungshintergrund, insbesondere im Turn Around und Innovations- und Projektmanagement.

Internationale Erfahrung, z.B. in Österreich, Holland und Deutschland auf Konzernebene und in Matrixstrukturen.

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