SIX SIGMA

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Projektmanagement | SIX SIGMA

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Was ist eigentlich SIX SIGMA ?

SIX SIGMA ist eine Möglichkeit der Prozessverbesserungsmethodik.

Sie wurde durch Motorola in den USA initiiert, da Motorola mit großen Schwierigkeiten im Qualitätssegment zu kämpfen hatte. 

General Electric (GE) führte SIX SIGMA zu einem weltweiten Bekanntheitsgrad. Neben SIX SIGMA sollte in jedem Unternehmens LEAN MANAGEMENT eingesetzt werden, um die Verschwendung von Produktionsmitteln zu minimieren bzw. zu eliminieren.

DMAIC - der Regelkreis von SIX SIGMA

  1. Define       =        Definieren
  2. Measure     =       Messen, Nachhalten
  3. Analyze      =       Analyisieren
  4. Improve      =      Verbessern, Optimieren
  5. Control       =      Steuern

Für jede einzelne Phase werden speziell abgestimmte Werkzeuge (Tools) aus der SIX SIGMA-Box verwendet, 

ZDF - Zahlen, Daten Fakten

Der Name ist bei SIX SIGMA Programm.

SIX SIGMA ist datenbasierend, mit entsprechenden Messungen können Ergebnisse verglichen werden. Dies hilft dabei klar zu kommunizieren und entsprechende auf Zahlen und nicht z.B. auf Emotionen basierenden Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen werden rationaler und nachvollziehbarer.

Messung, Bild, Zeit

You get, what you measure! What you measure, you can control!

SIX-SIGMA ist somit in vielen Bereichen einsetzbar und kann zu enormen und schnellen Prozessoptimierung beitragen. 

Jede Prozessoptimierung trägt direkt bzw. indirekt zu einer Steigerung der Rentabilität bei. Neben „offensichtlichen“ Defekten im Rahmen des Prozesskette auch nicht sichtbare Defekte durch Messungen analysiert und optimiert werden können.  

Mehrwert durch Messungen schaffen

Will ein Unternehmen sein Abläufe verbessern, um sein Ergebnis, und z.B.  seine Kundenzufriedenheit erhöhen, sollte die Unternehmensführung bzw. das jeweilige Management ihren Fokus Bereich auf ihr Schnittstellenmanagement richten, hier gilt es insbesondere  die Schnittstellen von Mitarbeitern und Kunden erhöhte Aufmerksakeit zu widmen. Was sich wie selbstverständlich anhört, ist es jedoch leider nicht.

Oder wissen Sie aktuell, wie lange die Bearbeitung einer Kundenbeschwerde derzeit im Schnitt in Ihrem Unternehmen dauert, bzw. was die häufigsten Gründe für die Beschwerden sind und wie diese sich evtl. zu Vorjahr verändert haben?

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